Blog

  • „Küssen“-Beitrag im BR Fernsehen

    „Küssen“-Beitrag im BR Fernsehen

    Die Sendung „Capriccio“, das Kulturmagazin im Fernsehen des Bayerischen Rundfunks, hat sich intensiv mit meinem neuen Buch „Küssen. Eine berührende Kommunikationsart“ (S. Fischer-Verlag) auseinandergesetzt. Der Beitrag wurde am 18.04.2024 ausgestrahlt und ist über die ARD Mediathek online verfügbar. Im Beitrag wird auch ein langes Interview verwertet, dass ich dem Autor des Films in München gegeben…

  • Podiumsdiskussion in Erfurt

    Podiumsdiskussion in Erfurt

    „Welche Medien sind noch vertrauenswürdig?“ Das fragten der MDR Thüringen und der Verein Herbstlese aus Erfurt. Bei der Podiumsdiskussion im historischen Haus Dacheröden, an der ich als geschäftsführender Vorsitzender der Initiative Nachrichtenaufklärung (INA) e.V. teilnehmen durfte, waren außerdem Melanie Haack, die Leiterin des örtlichen ZDF-Studios, sowie Gerlinde Sommer, die Chefredakteurin der Thüringischen Landes-Zeitung (TLZ), zu…

  • Top Ten der Vergessenen Nachrichten 2024

    Top Ten der Vergessenen Nachrichten 2024

    Auch im vergangenen Jahr sind viele wichtige Themen in den Medien zu wenig oder gar nicht vorgekommen. Ein Grund dafür sind Dauerbrenner-Themen, die anderen Inhalten keinen Platz auf der Bühne überlassen. Außerdem liegt es an den Strukturen in den Medien, die dazu führen, dass wichtige Themen trotz ihrer gesellschaftlichen Relevanz keine Aufmerksamkeit erfahren. Aus diesem…

  • Lesung im Kölner „Freiraum“

    Lesung im Kölner „Freiraum“

    Pünktlich zum Frühlingsanfang am 21.3.2024 habe ich im Kölner „Freiraum“ aus meinem neuen Buch „Küssen. Eine berührende Kommunikationsart“ gelesen. Die Veranstaltung war sehr gut besucht, kein Stuhl blieb leer, kein Auge blieb trocken. Denn die Lesung war natürlich eine schöne Gelegenheit, ein „best of“ aus dem „Küssen“-Buch zum besten zu geben. Und da ein Klavier…

  • TV-Beitrag in MDR-„Artour“

    TV-Beitrag in MDR-„Artour“

    Das Kulturmagazin des Mitteldeutschen Rundfunks, „Artour“, hat einen sehenswerten Beitrag über das neue Buch „Küssen. Eine berührende Kommunikationsart“ ausgestrahlt. Der TV-Beitrag enthält nicht nur ein Interview mit dem Autor, sondern zeigt auch einige der berühmtesten filmischen Beispiele fürs Küssen. Im Begleittext schreibt der Filmemacher Dennis Wagner: „Man könnte annehmen, es sei die weltweit am einfachsten…

  • Detektion von PR-Botschaften mit künstlicher Intelligenz?

    Detektion von PR-Botschaften mit künstlicher Intelligenz?

    Ein neuer Aufsatz beschäftigt sich mit der Frage, ob sich PR-Botschaften, die sich unter Umständen auch in journalistischen Veröffentlichungen finden, mittels künstlicher Intelligenz automatisch detektieren lassen. Den Aufsatz habe ich mit meinem Kollegen Mario Anastasiadis in einem Sammelband zu „Strategischen Wahrheiten“ (Verlag: Springer VS) veröffentlicht, den Olaf Hoffjann u.a. jüngst herausgegeben haben. Mithilfe Künstlicher Intelligenz…

  • Gast bei WDR2

    Gast bei WDR2

    Die Sendung „Thadeusz Der Talk“ im Radioprogramm WDR2 hat sich am 20.02.2024 eine Stunde lang mit dem Buch „Küssen. Eine berührende Kommunikationsart“, aber auch mit dem Autor und seinen vielfältigen anderen Aktivitäten beschäftigt. Dem Moderator scheint das Buch ausgesprochen gut gefallen zu haben. Sogar das bunte Cover fand äußerst lobende Erwähnung. Neben den verschiedenen Typen…

  • Interview für Bayerischen Rundfunk

    Interview für Bayerischen Rundfunk

    Ein Besuch der Fachtagung Medienethik an der Hochschule für Philosophie München bot die günstige Gelegenheit, dem Kulturmagazin „Capriccio“ des Bayerischen Rundfunk ein Interview zu meinem neuen Buch „Küssen. Eine berührende Kommunikationsart“ zu geben. Als Location wählte das BR-Team das Foyer des Münchener Volkstheaters, ein „fancy“ Ort mit cooler Beleuchtung. Die Ausstrahlung der Sendung im Bayerischen…

  • Langer Talk im Hessischen Rundfunk

    Langer Talk im Hessischen Rundfunk

    Im HR1-Talk stand ich 2 Stunden (!) dem Moderator Uwe Berndt Rede und Antwort. Es ging natürlich um das neue Buch „Küssen. Eine berührende Kommunikationsart“ (S. Fischer Verlag, 24 €). Aber es ging ebenso um vergessene Nachrichten, um ein Jahr im Kloster, um Jazzmusik und um den rheinischen Karneval. „Er ist der Mann, der ‚fluffy…

  • Buchpremiere in Berlin

    Buchpremiere in Berlin

    Im Berliner Renaissance-Theater fand am 05.02.’24 die Buchpremiere meines neuen Buchs „Küssen. Eine berührende Kommunikationsart“ (S. Fischer Verlag, 24 €). Moderatorin und Gastgeberin Ute Cohen und der Autor plauderten gute zwei Stunden übers Küssen, seine gesellschaftliche Bedeutung, seine Moden und über Körperkommunikation allgemein. Das Renaissance-Theater in Berlin ist ein wunderschöner Art-Deco-Bau aus den 1920er-Jahren. Vor…

Hast du irgendwelche Buchempfehlungen?